Warum erscheint uns alles offensichtlich?

Ich weiß nicht, ob die Frage richtig gestellt ist, aber wenn ich an die Vergangenheit denke und die Gegenwart erlebe, glaube ich, dass auch die Zukunft offensichtlich ist.

Offensichtlich, d.h. welche ...?

Es ist offensichtlich, dass auf Dienstag Mittwoch folgt, wie der Tag der Nacht. Es ist offensichtlich, dass wir unsere Ziele auf dem Lebensweg realisieren - wir bilden uns, gründen eine Familie, erziehen Kinder, machen inzwischen Karriere, wir gehen einmal im Jahr in den Urlaub, bestenfalls zweimal. Ein gemütliches Zuhause, ein gutes Auto und stabile Gesundheit, eine Gruppe vertrauenswürdiger Freunde ist ein Glück, das uns mit Freude erfüllt. Das Lebensmodell eines Angehörigen der Mittelschicht. Dieses Modell kenne ich. Ich kenne keine anderen, weder "höhere", noch "niedrigere". Und ich beurteile keines dieser Modelle, ob es besser oder schlechter ist, das ist nicht der Zweck meiner Reflexion. Wenn ich mir eine einfache Frage stelle, konzentriere ich mich auf eine Sache - für mich, vielleicht für andere, was ich besitze, was ich erreicht habe, ist die Norm und sollte auf dieser Ebene bleiben, ohne die Tendenz zu "mehr" auszuschließen. Seit einer Woche habe ich Lendenschmerzen, die mir das Leben erschweren. Und das war nicht offensichtlich. Ich hatte in meinem Tages- und Wochenplan keine Schmerzen eingeplant, die mein Wohlbefinden einschränken würden. Und deshalb dachte ich, dass das, was vorher offensichtlich war, eine Illusion ist. Kurz vor dem Schlafengehen fragen wir uns nicht, ob wir am nächsten Morgen ohne fremde Hilfe aufstehen können. Wenn wir abgelaufene Lebensmittel entsorgen, denken wir nicht darüber nach, was für ein Geschenk sie in Zeiten ökologischer Katastrophen oder Hungersnöten sind. Wenn wir uns ohne Probleme bewegen, haben wir kein Gefühl für diejenigen, die leiden. Während des Tagesablaufs vermisse ich die Reflexion, ob das, an was wir gewöhnt sind, was wir erreicht haben, normal ist oder ein Geschenk, das aus Gründen, die wir nicht beeinflussen können, eines Tages wie eine Seifenblase platzen und der Vergangenheit angehören kann.

Ich frage Dich heute: Siehst Du Dich und Dein Leben als ein besonderes Geschenk?

Hintergrundfoto von freepik - de.freepik.com

Jeden Morgen bin ich dankbar für den vor mir liegenden Tag. Anna

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie ist Deine Liebe?

Goldene Marionette