Musste das passieren?


An meinem ersten Urlaubstag an der Ostsee wurde ich Zeuge einer Rettungsaktion, die bis spät in den Abend dauerte. Obwohl rot geflaggt war, entschieden zwei 13-jährige Jungs und ein 14-Jähriger, schwimmen zu gehen, was tragisch endete. Als sie Schwierigkeiten mit der starken Strömung bekamen, versuchte ein unbeteiligter Mann, ihnen zu helfen. Zwei von ihnen überlebten dank des zusätzlichen Einsatzes der Rettungsschwimmer, während der Mann sowie einer 13-Jährigen ertrank.

Dieser Julitag wird für die Familien der Opfer lange im Gedächtnis bleiben. Das Ereignis, bei dem ich dabei war, hat mich mehr berührt, als die 56 Emigranten, die am gleichen Tag vor der Küste Libyens ertranken, wie ich aus den Nachrichten erfuhr. Im ersten war der Grund Unbesonnenheit und Ignoranz, im zweiten Fall hatten sich Menschen auf den Weg in ein Leben in Frieden und Freiheit begeben wollen, aber alle unterschätzten die Gefahren des Meeres.

Beide Gruppen überschätzten ihre Möglichkeiten angesichts der Kraft und Unberechenbarkeit der Naturgewalten.

Vermutlich werden beide Tragödien kaum jemanden abhalten, diese Risiken einzugehen, weil sie der Meinung sind, dass es sie nicht betrifft. Oder was meinst Du?




Ich bemühe mich, Regeln zu achten, weil sie meist sinnvoll sind, gebe aber auch Impulsen nach, etwas Unvernünftiges zu tun. Anna

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum erscheint uns alles offensichtlich?

Wie ist Deine Liebe?

Goldene Marionette