Versteckte Schönheit




Neulich begleitete ich einen Freund zum Frisör. Dort arbeiteten nur Perser und Araber, die alle gut gestylt waren. Unter den Kunden gab es kaum Deutsche. Der Salon war geschmackvoll eingerichtet, die Schwarzweißfotos an den Wänden zeigten moderne Männerhaarschnitte, auf dem Flachbildschirm liefen Videoclips mit Deep House Musik, zu der die Männer ab und zu schauten.

Die Atmosphäre war entspannt, es war Zeit, sich Handybilder zu zeigen und in Ruhe zu unterhalten. Offenbar war es für sie ungewohnt, eine Frau im Salon zu sehen, ich hatte das Gefühl, vielleicht unerwünscht zu sein, aber sie waren nett und boten mir einen Kaffee an.

Mit der Neugier eines Kindes beobachtete ich verschiedene Schnitttechniken, Bartpflege, Styling der Augenbrauen mit einem Seidenfaden und die Entfernung von Nasen- und Ohrenhaaren mittels Heißwachs. Ich lächelte, als die so selbstbewusst wirkenden Männer unter den Schmerzen „aua aua“ sagten, denn das schien nicht in das Klischee zu passen, dass sie stark sind und nicht weinen. Mir gefällt es, dass sich zunehmend auch Männer um ihr Äußeres kümmern und dies nicht nur von den Frauen erwarten.

Heute war ich in einem asiatischen Nagelstudio. Wieder erlebte ich, wie eine wohl gut situierte Mitfünfzigerin die kaum Deutsch sprechende Stylistin anherrschte, ihre Nägel nicht so kurz zu feilen. Dabei hatte sie zuvor ihre Wünsche nicht geäußert, da sie die ganze Zeit telefonierte. Da ihr auch der Ablauf nicht gefiel, belehrte sie sie zwischendurch aggressiv: „An Ihrer Stelle würde ich das hier so und danach dort so machen.“ Leider fehlte mir der Mut, ihr zu sagen, dass die Modellage einen festen Ablauf hat. Aber am meisten ärgerte mich ihre Respektlosigkeit und ihr herablassendes Verhalten dem Personal gegenüber, nach dem Motto, ich bezahle und bestimme.

Ich habe den Eindruck, dass die Männer sich nicht vergleichen mussten, während sich Frauen häufig als Konkurrentinnen betrachten und sich sozial vergleichen.

Hast Du auch schon solche Situationen erlebt? Wie hast Du da reagiert?



                                             Mann Foto erstellt von freepik - de.freepik.com


Ich wünsche mir, in ähnlichen Situationen mehr Courage. Anna


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum erscheint uns alles offensichtlich?

Wie ist Deine Liebe?

Goldene Marionette