Goldene Marionette


Welche Entscheidung würdest Du an meiner Stelle treffen?


Heute Nacht schickte mir eine Bekannte eine Nachricht, die mehr oder weniger so klang: Hallo, ich hatte Streit mit meinem Freund, ich sitze auf einer Bank, ich mache mir Sorgen um meine Dokumente, die zuhause sind, ich habe niemanden, wohin ich gehen kann. Kann ich bei Dir übernachten? Ich werde Dir alles erzählen.

Ich habe das erst morgens gelesen, nachdem ich meine schläfrigen Augen geöffnet habe. Ich überlegte kurz, wie unsere Bekanntschaft verlief und sagte ihr ab.

Wenn Du denkst, dass ich ein undankbarer Egoist bin, dem das Schicksal eines anderen Menschen egal ist, warte auf meine Erklärung.

Wir trafen uns 2015 während einer Fortbildung. Ich lud sie mehrmals zum Kaffee ein, aber sie lehnte jedes Mal ab, weil sie mit ihrem früheren Mann zusammen war und nie Zeit hatte, unsere Freundschaft zu pflegen, weil der Typ wichtiger war.

Letztes Jahr wurde sie von diesem Kerl gegen ein „jüngeres Modell” eingetauscht, nun fand sie Zeit, sich zu treffen. Ich hatte Ideen für die Suche einer Wohnung für sie und bot ihr meine Hilfe an. Leider hörte ich immer, dass sie es auf Morgen verschieben wollte. Irgendwann zwei Monate nach unserem Treffen sagte sie, dass sie zu ihrem neuen Freund zieht, weil sie nicht ohne einen Mann funktionieren kann und so weiter. So verging ein Jahr mit verschiedenen Turbulenzen, über die sie mir manchmal schrieb, weil sie natürlich keine Zeit hatte, sich zu treffen.

Heute antwortete ich sachlich auf ihre Nachricht: Verzeih mir, ich werde Dir nicht helfen. Du hast eine Komfortzone geschaffen, indem Du Dich von einem Mann abhängig gemacht hast. Du solltest Dir eine 
Wohnung suchen, hast im letzten Jahr nichts für Dich getan. Wenn Du zu mir kommst, ändert das nichts. Fang an, erwachsen zu werden.

Ich weiß, es klingt brutal, aber manchmal ist eine kalte Dusche effektiver, als ein Bett. Ich weiß nicht, was sie tun wird, wahrscheinlich zu ihrem Partner zurückkehren, weil sie ihrer Meinung nach keine andere Wahl hat.

Warum schreibe ich das?

Es gibt Frauen, die chronisch von einem Mann abhängig werden und ihre Identität verlieren. Es gibt auch Frauen, sogenannte Efeu-Frauen, die den Kerl um den Finger wickeln und ihn dann ausnutzen.

Gestern habe ich mit einer Freundin gesprochen, deren Ex-Mann seit März das zweite Mal geschieden ist, seit April zum dritten Mal verlobt. Dies ist ein Beispiel männlicher Abhängigkeit. Dieser Typ hat sich nach einer gescheiterten Beziehung nie Zeit zum Nachdenken gelassen. Er ist auch süchtig danach, mit jemandem zusammen zu sein.

Heute bittet ihn seine 20 Jahre jüngere Partnerin, die er seit einem halben Jahr kennt und die im 2. Monat schwanger ist, ein Haus zu bauen und Anteile an seiner Firma auf das Kind zu überschreiben, bei dem es sich noch um eine kleine Bohne handelt. Nur für das Kind. Ich werde mich nicht zu dieser Beziehung 
äußern, obwohl ich meine eigene Meinung habe.

Die Welt dreht sich ......

Die Themen, über die ich schreibe, sind Dir wahrscheinlich nicht fremd, es gibt viele solche Beispiele.

Hältst Du es für wichtig, in jeder Beziehung Grenzen zu setzen?
Geschäft Foto erstellt von jannoon028 - de.freepik.com


Ich setze Grenzen, um mein psychisches Wohlbefinden zu schützen. Anna







Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Warum erscheint uns alles offensichtlich?

Wie ist Deine Liebe?